Perimeter­schutz für kritische Infra­strukturen

/ Branche:

Kritische Infrastruktur

/ Aufgaben­­­stellung:  

Absicherung eines Kraftwerk-Geländes, um dieses gegen terroristische Angriffe oder Störungen von Umwelt­aktivisten zu schützen. Besserer Schutz für die Mitarbeitenden, die bereits Übergriffe erlebt hatte. Zielsetzung war ein sichereres Gefühl für die gesamte Belegschaft ohne überragendes Kontrollempfinden. Ein bevorstehende Großaktion der Umweltaktivisten brachte einen hohen Zeitdruck mit sich.

/ W.I.S. Lösung:

W.I.S. stellte dem Kunden nach erstem Informations­austausch und umfassender Analyse verschiedene Lösungsansätze vor. Nach der Entscheidung das Objekt mit einer elektronisch unterstützten Perimeter­überwachung zu sichern, wurde die Planung des Projektes von W.I.S. erstellt. Im Anschluss konnte die gesamte Anlage inkl. der Tiefbauarbeiten ausgeführt werden. Nach dem Bau und Grundkonfiguration der Anlage, erfolgte die kundenspezifische Programmierung sowie eine weitere Integration bestehender Systeme verschiedenster Hersteller und Funktions­plattformen. Ein komplett autarker Krisenraum wurde eingerichtet. Unter der Verantwortlichkeit der W.I.S. Projektleitung erfolgte die Koordination aller Gewerke, die zur Errichtung der Anlage erforderlich waren. Die Anlage wurde dann nach Planung und Inbetrie­bsetzung an den Kunden übergeben und läuft dank korrekter handwerklicher Ausführung und regelmäßiger Pflege und Wartung bis heute störungsfrei.