Hamburg, 16.08.2019 – Die Tätigkeit als Sicherheitsdienstmitarbeiter ist vielseitig. Das erlebten Mitarbeiter der W.I.S. in Hamburg, als sie einen Einsatzort weiträumig absperrten, um den Lufttransport einer Lüftungsanlage für einen großen Verbrauchermarkt am 11. August sicher zu stellen.

In der zweiten Augustwoche hatten die Mitarbeiter der W.I.S. Sicherheit + Service in Hamburg einen spannenden und ungewöhnlichen Auftrag zu erfüllen. Ein großer Verbrauchermarkt inmitten eines Wohngebietes erhielt eine neue Lüftungsanlage. Die Anlage wurde in einzelnen, bis zu 3,5 Tonnen schweren Teilen auf das Dach des Gebäudes transportiert und dort montiert. Ungewöhnlich für die Montage war die Anlieferung der Einzelteile. Für diese Aufgabe war eigens aus Österreich ein Schwerlasthubschrauber im Einsatz. - Die stärksten Lastenhubschrauber können bis zu 40 Tonnen transportieren.

HH2   HH4   HH3   HH1

Lufttransport in Hamburger Wohngebiet (Quelle: D. Sabloewski, W.I.S.)

Die Aufgabe der W.I.S. Mitarbeiter bei dieser seltenen Montage bestand darin, den Einsatzort umfangreich abzusperren, alle Parkflächen und Gebäude im Gefahrenbereich zu räumen, Schaulustige fernzuhalten und das gesamte Montage-Equipment während der mehrtägigen Vorbereitungsphase zu bewachen. Aufgrund der Vielzahl von Eingängen zum Einkaufscenter waren dafür bis zu 12 Mitarbeiter im Einsatz. Besondere Herausforderungen für die Kommunikation stellten Lautstärke des Hubschrauberrotors und Abwinde (Downwash) der Rotorblätter dar. Trotz witterungsbedingter Verzögerungen konnte die Montage noch am Sonntag erfolgreich abgeschlossen werden.

„Das war für unsere Mitarbeiter ein außergewöhnlicher Auftrag. Ein sicheres Umfeld für eine Dienstleistungserfüllung aus der Luft mit solch schweren Einzelteilen und in einem komplexen Umfeld zu organisieren, das ist eine sehr seltene Aufgabe.“, betont der erfahrene Regionalleiter Nord der W.I.S. Sicherheit + Service Jörg Kieneke. „So riesige Bauteile durch die Luft schweben zu sehen, war schon sehr beeindruckend. Darauf, dass unsere Sicherheitsmitarbeiter einen wichtigen Beitrag zur zeitgerechten Fertigstellung der Montage ganz ohne Zwischenfälle geleistet haben, bin ich sehr stolz!“

JK

Jörg Kieneke (49 J.), Regionalleiter Nord
W.I.S. Sicherheit + Service seit 2016
(Quelle: W.I.S.)

Hintergrundinformationen zur W.I.S. Unternehmensgruppe:
Die W.I.S. Unternehmensgruppe ist an über 30 Standorten in Deutschland und Tirol für mehr objektive und subjektive Sicherheit im Einsatz. Die Unternehmenswurzeln gehen zurück auf die 1901 gegründete Kölner Wach- und Schließgesellschaft (K.W.S.). Heute erwirtschaftet der Spezialist für Corporate Security & Safety 140 Millionen Euro Umsatz, stützt sich auf über 4.000 Beschäftigte und zählt zu den Top 10 Sicherheitsdienstleistern in Deutschland.