Mit Starbesetzung gegen den Fachkräftemangel

Köln, 01.12.2022 – Bühne frei für die W.I.S.: Im Kinofilm „DIE STILLEN TRABANTEN“ spielt Charly Hübner einen W.I.S.-Wachmann.

Das Kölner Sicherheitsunternehmen W.I.S. Sicherheit + Service geht neue Wege bei der Mitarbeitersuche und nutzt die große Leinwand dafür. Im neuen Kinofilm „Die Stillen Trabanten“ trägt Hauptdarsteller Charly Hübner in seiner Rolle als Wachmann Erik die W.I.S.-Uniform. Mit dieser Werbemaßnahme will die W.I.S. dem wenig beachteten, aber wichtigen Beruf eine Bühne bieten.

Die W.I.S. Sicherheit + Service ist offizieller Partner des Kinofilms „DIE STILLEN TRABANTEN“ von Regisseur Thomas Stuber. Mit einer hochkarätigen Besetzung der deutschen Charakterdarsteller Charly Hübner und Peter Kurth als Wachmänner Erik und Hans, spielt die original W.I.S.-Uniform in erster Reihe mit. Auch die bekannten Schauspielerinnen Nastassja Kinski und Martina Gedeck sind Teil der Literaturverfilmung. Diese ungewöhnliche Werbemaßnahme soll dabei helfen, die Sichtbarkeit der Sicherheitsbranche zu erhöhen: Durch die fehlende Wertschätzung einerseits und den großen Bedarf an Sicherheit andererseits, leidet die Branche unter akutem Mangel an Arbeitskräften.

W.I.S. Sicherheit – Jérôme Johl, Charlie Hübner
v.l.n.r.: Jérôme Johl, Geschäftsführer „W.I.S. Sicherheit + Service GmbH & Co. KG“ und Charly Hübner als Wachmann Erik. © 2021 Felix Abraham

W.I.S.-Geschäftsführer Jérôme Johl betont: „Wir leiden wortwörtlich an Kräftemangel – das liegt vor allem an den Wechselschichten, aber auch an der fehlenden Wertschätzung für diese wichtigen Berufsbilder.“ Um diesem Beruf mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, geht der Geschäftsführer einen neuen Weg: „Wir haben uns für dieses Filmprojekt entschieden, weil wir durch diese Maßnahme auf den Beruf und die Menschen aufmerksam machen, auf die wir uns als Gesellschaft in Sachen Sicherheit tagtäglich verlassen.“ Mit Kunden wie der koelnmesse, Deutsche Post DHL Group, Schaeffler, Continental, Tesla oder auch der Deutschen Bank sind die W.I.S.-Sicherheitskräfte fester Bestandteil an über 30 Standorten in Deutschland und Österreich.

Auch Charly Hübner hat die Beschäftigung mit seiner Rolle als Wachmann nachhaltig beeindruckt: „Clemens’ Figuren sind weder Mittelschicht, reiche Schicht noch Künstler, sondern es sind Leute, die in der Nacht arbeiten, damit am Tage alles läuft. […] . Clemens Meyer öffnet den Zuschauern die Augen, dass sie den Postboten, die Müllmänner und die Reinigungskräfte wahrnehmen. So merken wir, dass diese Menschen nicht weit entfernt von uns selbst sind.“

Der Film „DIE STILLEN TRABANTEN“ beruht auf der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von Autor Clemens Meyer. Die drei miteinander verbundenen Geschichten spielen bei Nacht und begleiten die Protagonisten auf ihrer Suche nach Nähe und Geborgenheit: Zwei Frauen, die nachts auf dem Hauptbahnhof einander immer näherkommen. Der Imbissbesitzer, der sich in die Frau seines Nachbarn verliebt und der Wachmann, der die Bekanntschaft einer geheimnisvollen jungen Frau aus dem Ausländerwohnheim macht. Die Filmpremiere des Kinofilms von Regisseur Thomas Stuber und produziert von „Sommerhaus Filmproduktion“ findet am 29. November 2022 in Leipzig statt.

W.I.S. Sicherheit – Die Stillen Trabanten
Charly Hübner als Wachmann Erik in W.I.S.-Uniform. Das Bild steht kostenlos zur Veröffentlichung zur Verfügung. © 2022 Sommerhaus Filmproduktion Warner Bros. Entertainment GmbH

Ab 1. Dezember 2022 läuft der Film deutschlandweit im Kino.

Hintergrundinformationen:

Trailer zum Kinofilm „DIE STILLEN TRABANTEN“ von Thomas Stuber