Die W.I.S.-Unternehmensgruppe schafft es als einziges Sicherheitsunternehmen ins Ranking Deutschlands beste Arbeitgeber 2023

Köln, 24.01.2023 – Die W.I.S.-Unternehmensgruppe hat es als einziges Sicherheitsunternehmen ins Ranking Deutschlands beste Arbeitgeber 2023 geschafft. In der Kategorie Dienstleistungen erzielte das Kölner Unternehmen direkt den 5. Platz.

Das renommierte Marktforschungsunternehmen Statista hat zusammen mit dem Magazin stern eine große Studie zum Ruf von Arbeitgebern durchgeführt. Vom 3. bis zum 29. Juni 2022 wurden über 43.000 Beschäftigte in ganz Deutschland befragt, ob sie ihren Arbeitgeber oder andere Unternehmen ihrer Branche empfehlen können. In professionellen Online-Panels wurden Angestellte von Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern befragt. Die Unternehmen konnten sich nicht selbst für die Studie anmelden. Nach Auswertung von insgesamt einer Million Bewertungen, veröffentlichte der stern nun die Ergebnisse.

Ganz oben im Ranking der 650 Top-Arbeitgeber tummeln sich traditionell die deutschen Autobauer und weitere große Marken wie BASF, Adidas oder Google. Als einziger Sicherheitsdienstleister ist in diesem Jahr erstmals auch die Kölner W.I.S. im Ranking Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023 vertreten. In der Kategorie Dienstleistung erzielte das Sicherheitsunternehmen direkt den 5. Platz.

Die W.I.S.-Unternehmensgruppe beschäftigt in Deutschland und Österreich rund 4.000 Menschen – „nicht Mitarbeiter“, betont Geschäftsführer Jérôme Johl. „Als People Company sind unsere Kollegen das Wichtigste und wir sind sehr stolz auf jeden Einzelnen!“, ergänzt er. Wertschätzung wird im Unternehmen großgeschrieben. Um das zu unterstreichen, änderte die Unternehmensgruppe ihren Slogan im vergangenen Jahr von „Sicherheit ist unsere Verantwortung“ zu „WE.VALUE.PEOPLE.“

Um das Image der Branche zu verbessern, beschreitet Johl neue Wege. Vergangenes Jahr sponserte das Unternehmen den Hochkaräter Die Stillen Trabanten. Größen wie Charly Hübner und Peter Kurth schlüpfen in der Buchverfilmung in die Rolle von Wachmännern der W.I.S. Unternehmensgruppe und zeichnen ein persönliches Bild der Menschen, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit einsetzen.

Offenbar mit Erfolg: „Die Ergebnisse freuen uns sehr, aber wir ruhen uns darauf nicht aus“, so Johl, der für dieses Jahr bereits weitere Pläne hat. Näheres will er nicht verraten – nur so viel: „Im nächsten Ranking versuchen wir Platz 1 zu erreichen!“

W.I.S. Deutschlands bester Arbeitgeber 2023