Der W.I.S. Begleitservice an der Uni Augsburg – Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Augsburg, 07.06.2023 – Die Süddeutsche Zeitung berichtet über das besondere Angebot des W.I.S. Begleitservices an der Universität Augsburg. 

W.I.S. Begleitservice Uni Augsburg

Immer mehr Universitäten und Unternehmen in Deutschland bieten Ihren Mitarbeitern/ Studenten Sicherheitsdienste und Begleitservices an. An der Universität in Augsburg können Studierende und Mitarbeiter sich auf dem Heimweg von Sicherheitsmitarbeitern der W.I.S. begleiten lassen.  Egal ob nur zur Tram, zu ihrem Fahrrad oder zum Parkplatz, der W.I.S.-Mitarbeiter begleitet Menschen sicher über das Gelände.

Dabei ist die Universität Augsburg kein Einzelfall. Immer mehr Universitäten und Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern und Studierenden diesen speziellen Sicherheitsdienst an. Vor zehn Jahren waren solche Services noch selten, aber mittlerweile sind sie zu einem Trend geworden. Der Geschäftsführer von W.I.S., Jérôme Johl, erklärt: „Unsere Kunden sagen, wir zahlen den Sicherheitsservice sowieso, dann können unsere Mitarbeiter das auch nutzen.“

Für Studierende an Universitäten, die solch einen Service nicht anbieten, gibt es inzwischen  aber auch andere Möglichkeiten, sich ohne Angst auf den Heimweg zu machen: Etwa mit speziellen Anrufservices oder mit speziellen Apps.

Das subjektive Sicherheitsempfinden hat sich in den letzten Jahren verändert. Der Begleitservice an der Universität Augsburg wurde 2004 als Zusatzaufgabe des studentischen Schutzdienstes in der Bibliothek eingeführt und später erweitert. 2019 wurde die Wachfirma mit dem Begleitservice beauftragt. Der Service ist während der Bewachungszeiten der Unibibliothek verfügbar. Frauen machen vor allem von diesem Angebot Gebrauch. Andere Universitäten haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu verbessern, wie die Einrichtung von Notrufsäulen, bessere Beleuchtung von Plätzen und Wegen sowie spezielle Parkplätze und Treffpunkte für Frauen.

Jérôme Johl prognostiziert, dass in Zukunft immer mehr Unternehmen und Universitäten Begleitservices ihren Mitarbeitern anbieten werden, um ihre Präsenz und Arbeit wertzuschätzen.

/ Zum Artikel