Umbau einer Brand­meldeanlage im laufenden Betrieb

/ Branche:

Alten- und Pflegeheim

/ Aufgaben­­­stellung:  

Ertüchtigung einer veralteten Brand­meldeanlage auf neue Technik, wobei der laufende Pflege­betrieb nicht maßgeblich gestört werden durfte. Weitere Heraus­forderung war der Parallelbetrieb der alten und der neuen Anlage, um dem Kunden teure Ersatz­maßnahmen (Sicherheits­personal und Brandwachen für nicht überwachte Bereiche) zu ersparen.

/ W.I.S. Lösung:

Während des gesamten Umbaus wurde hier täglich Sorge getragen, dass alle Bereiche im überwachten Zustand verblieben. Eine weitere Heraus­forderung war der erforderliche, sensible Umgang mit den älteren Bewohnern sowie zum Teil dementen Patienten. Der Umbau wurde innerhalb der veranschlagten Zeit inkl. der von uns arrangierten Feuerwehr- und Sachver­ständigen­abnahme erfolgreich abgeschlossen.

Für unser sensibles Vorgehen wurde unserem Unternehmen seitens der Heim­leitung ein Dank­schreiben für den heraus­ragenden und einfühlsamen Umgang mit den Bewohnern während der Montagen in deren Räum­lichkeiten überreicht.